Sprachbegegnung: Gastfamilienaufenthalt in Herne Bay, England

Zum zweiten Mal in Folge ging es für Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Realschule gemeinsam mit der Geschwister-Scholl-Realschule Bergheim auf Sprachreise nach Herne Bay an der Südküste Englands. Begleitet wurde die Fahrt in diesem Jahr von Frau Möhle und Herrn Neumann, im letzten Jahr von Frau Möhle und Frau Forsbach. Insgesamt nahmen 26 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil.
Los ging es am Sonntag, den 21. September, früh um 8 Uhr mit dem Bus. Nach einer langen, aber entspannten Fahrt und der Überfahrt mit der Fähre von Calais nach Dover wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abends gegen 18 Uhr herzlich von ihren Gastfamilien empfangen.
Der erste Tag führte direkt in die Hauptstadt London: Nach einer Bootsfahrt auf der Themse und einer Fahrt mit dem beeindruckenden London Eye blieb etwas Zeit zur freien Verfügung. Später spazierte die Gruppe gemeinsam vorbei an Big Ben und der Westminster Abbey bis zum Buckingham Palace. Alle Abende wurden in den Gastfamilien verbracht.


Am zweiten Tag stand ein Ausflug ins Küstenstädtchen Hastings auf dem Programm – mit einem Besuch des Aquariums und einer spannenden Stadtführung auf Englisch.
Auch der dritte Tag führte noch einmal nach London: Dieses Mal ging es zu Madame Tussaud’s, wo zahlreiche Fotos mit Wachsfiguren berühmter Persönlichkeiten entstanden. Anschließend blieb Zeit zum Shoppen in der Oxford Street.
Der vierte und letzte Tag begann in Herne Bay mit einem Storytelling-Workshop der englischen Gruppe “Wizards Stories”, bei dem die Schüler auf kreative Weise ihre Englischkenntnisse einsetzen konnten. Danach besuchte die Gruppe die historische Stadt Canterbury, bevor es am Abend wieder zurück nach Hause ging.
Hinter allen lag eine erlebnisreiche Woche mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Begegnungen und jeder Menge Spaß – eine Fahrt, die sicher noch lange in Erinnerung bleibt! Wir hoffen, diese Fahrt auch in den kommenden Schuljahren durchführen zu können.

