Nette, höfliche Schüler, interessante Fragen, was will man mehr? — 1. KURS-Markt der Möglichkeiten am 15.02.2022

„Das war eine rundum gelungene Veranstaltung! Mit engagierten und höflichen Schülern, deren Fragen über das übliche Standard-Fragenrepertoire hinausgingen.“, so lautete das Fazit der Unternehmen beim Markt der Möglichkeiten in der AES. Einigen Jugendlichen merkte man die Aufregung ganz schön an. „Schön, dass die Heranwachsenden sich trotzdem zu uns an den Stand getraut haben und beeindruckend, wie viele Eltern ihre Sprösslinge begleitet haben.“

Auch Reinard Lorenz, Head of technical and commercial training der Boll & Kirch Filterbau GmbH, war sehr zufrieden. „Wir haben interessante Gespräche mit Schülern und Lehrern geführt, der Weg an die AES hat sich absolut gelohnt.“ Kein Wunder, dass auch die ein oder andere Lehrkraft einen Moment länger am Stand von Boll & Kirch verweilte, hatte doch Reinard Lorenz nicht nur Auszubildende, sondern auch einen Filter vom Typ „BOLLFILTER Automatik Typ 6.4” im Gepäck.

„Toll, was Sie hier so auf die Beine gestellt haben.“, lobte Henning Haipl, Vater eines Schülers des neunten Jahrgangs. „Unser Sohn hat weitere Anregungen erhalten und wird sicherlich ein zweites  Praktikum in Angriff nehmen.“

Die Statements der Schüler und Schülerinnen lauteten unisono: „Nicht so langweilig wir gedacht, nein, eigentlich sogar ziemlich mega.“ Kann es ein größeres Lob geben?

So freuen wir uns also auf den zweiten Teil des Projektes, die Einzelbewerbungsgespräche“, die vom 15.02. bis 23.02. bei den einzelnen Unternehmen stattfinden werden.

Insgesamt waren 21 Unternehmen live und in Farbe vor Ort und zwei weitere – online anwesend. Diese sind auf Kleingruppen von 5 Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 unserer Schule getroffen.