Schuljahr 2020/21

Online-Seminar zur Nachhaltigkeit und sinnvollem Umgang mit unseren Ressourcen

Klassen 7c und 10 a  nahmen am Online-Seminar „Wer, wenn nicht wir?“ teil.

Die Klassen 10a und 7c haben am 8. und am 12. Dezember 2020 an einem Online-Seminar zur Nachhaltigkeit und zum sinnvollen Umgang mit unseren Ressourcen teilgenommen. Das Seminar wurde von Herrn Lass von der Multivision e.V. aus Hamburg über Zoom geleitet.

Die Schülerinnen und Schüler sollten Aspekte der Gestaltung ihrer Zukunft und Möglichkeiten der Einflussnahme auf zukünftige Entscheidungen erarbeiten. Ideen für den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen, Nahrungsmitteln und Energie wurden erörtert und es wurde begonnen, ein Konzept für die mögliche Umsetzung im Schulleben zu gestalten. Dieses sollte der Einstieg für die Schülerinnen und Schüler für ein bewussteren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen und nachhaltige Planung ihrer Zukunft sein.

Eine Fortsetzung des Themenschwerpunktes im Unterricht ist geplant.

Die Klasse 7 c im Online Seminar.

Unser Adventskalender 2020:

22. – 24. Dezember:

19. – 21. Dezember:

16. – 18. Dezember:

12. – 15. Dezember:

9. -11. Dezember

5. – 8. Dezember

1.- 4. Dezember

.

Das war die 4. Ausbildungsbörse am 25.9.2020 an unserer Schule

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern unserer diesjährigen Ausbildungsbörse.

Obwohl die Zahl der teilnehmenden Unternehmen in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation geringer war als in den vergangenen Jahren, war die Veranstaltung für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Der Besuch der Ausstellungsfläche im Klassenverband hat zu einer ruhigen und sehr angenehmen Atmosphäre geführt.

Die Aussteller haben unsere Schülerinnen und Schüler gelobt, die sich in den persönlichen Gesprächen sehr interessiert gezeigt haben. Sie hoffen sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler Kontakt zu ihren Unternehmen aufnehmen und sich um Praktikum und Ausbildung bewerben werden.

Die Schülerinnen und Schüler ihrerseits haben die Gelegenheit genutzt, sich vor Ort über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Einige haben auch neue und bisher unbekannte Ausbildungsberufe kennengelernt

Wir bedanken uns auch bei den insgesamt 6 Ausbildungsbotschaftern der IHK Köln, die ihre Ausbildungsbetriebe in allen Klassen 9 und 10 vorgestellt und aus erster Hand von der eigenen Ausbildung berichtet haben.

Wir freuen uns schon auf unsere 5. Ausbildungsbörse am 24. September 2021