im letzten Schuljahr

Exzellente Berufswahlorientierung

In einer Feierstunde am 11.6.2017 wurde die Albert-Einstein-Realschule für ihre ‚exzellente Arbeit im Bereich der Berufswahlorientierung’ erneut mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet.

                       

 

 

 

 

 

 

 

Besuch des Kosmonauten Prof.Dr. Reinhold Ewald in unserer Schule

Im Zusammenhang mit unseren Projekttagen zum Thema “Eine Reise durch die Zeit – gestern, heute, morgen” ist es uns gelungen, den Kosmonauten Prof.Dr. Reinhold Ewald, der im Jahre 1997 für 19 Tage an Bord der Raumstation Mir war, für einen Vortrag an unsere Schule einzuladen.

Am 27.6.2017 hörten  ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen wie die ersten Schritte in der Raumfahrt waren, wie sich der Flug zu einer Raumstation und  das Leben und Experimentieren dort gestalten, welche Perspektiven es in der Raumfahrt gibt und welches die nächsten Projekte der ESA sind. Viele Fragen und ein lebhafter Austausch schlossen sich an den Vortrag an. Die Veranstaltung war ein gelungener Abschluss unserer Projekttage!

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Ewald für sein Kommen.

 

Sportabzeichen-Schultour 2017

Unser diesjähriges Sportfest fand erstmalig im Rahmen der vom Kreis Sportbund Rhein Erft betreuten Schultour statt. Die SchülerInnen haben hier die Möglichkeit ihr Sportabzeichen abzulegen.

Mit dem ausgeschriebenen Wettbewerb wird das Engagement besonders bewegungsorientierter Schulen gewürdigt. Die Kreissparkasse Köln fördert diesen Wettbewerb mit Geldpreisen im Gesamtwert von 2.000,- Euro für Schulen.

Unterstützt wurde unsere Schule aktiv von der BARMER und der Kreissparkasse. Vielen Dank dafür!

 

An einem heißen Tag trafen sich die SchülerInnen an drei Sportstätten, mit dem Ziel eine möglichst hohe Anzahl an Sportabzeichen abzulegen. Je nach sportlichem Interesse konnte zwischen vier unterschiedlichen Disziplin-Gruppen gewählt werden. Es bestand sogar die Möglichkeit eine Radstrecke von 10Km zu absolvieren oder in der Schwimmhalle seine Prüfung abzulegen. Selbstverständlich fehlten auch klassische Leichtathletik-Angebote wie Sprint, Wurf und Sprung nicht.

Nach einem tollen Tag, mit großartigen Leistungen und viel persönlichem Engagement der Wettkämpfer, werden die erbrachten Leistungen nun ausgewertet und dann gewürdigt.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>