Lehrerraumprinzip

Anwendung des Lehrerraumprinzips an der Albert-Einstein-Realschule heisst, dass nicht mehr jeder Klasse ein fester Klassenraum zugewiesen ist, sondern jeder Lehrer einen eigenen Raum hat, in dem er seine Schülerinnen und Schüler zum Unterricht begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler wechseln also, wann immer sie bei einem anderen Lehrer Unterricht haben, den Raum.

Dies hört sich zunächst nach Chaos an – ist aber keines, sondern bietet neben einer optimalen Nutzung der Räumlichkeiten viele weitere Vorteile:
So verbleibt zum Beispiel Unterrichts- und Fördermaterial im Lehrerraum und kann nach Bedarf sofort eingesetzt werden. In Schränken und Regalen können Fachbücher, Medien und eigenes Anschauungsmaterial der Lehrerinnen und Lehrer untergebracht und bei Bedarf unkompliziert genutzt werden.
Der Raum ermöglicht eine optimierte Einrichtung nach fachspezifischen und methodischen Bedürfnissen, so können eine eigene Atmosphäre und eine eigene Lernwelt entstehen.
Ebenso entfällt zum Beispiel für die Schülerinnen und Schüler das Mitbringen von z.B. Atlanten – diese Verbleiben für die Arbeit während der Unterrichtsstunden im Lehrerraum.

Um alles, was während des Unterrichts nicht dauerhaft benötigt wird aufzubewahren, bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Anmietung eines Schließfaches an.

Das unbeaufsichtigte Toben in den Klassenräumen ist Vergangenheit, Beschädigungen nehmen nach unseren bisherigen Erfahrungen deutlich ab. Dafür erhöht sich die Sauberkeit der Räume spürbar, dies wird nicht nur von den Lehrerinnen und Lehrern sondern auch von den Schülerinnen und Schülern dankbar zur Kenntnis genommen.