Elektro Karaschinski

Kooperation mit der Elektro  Karaschinski GmbH in Bergheim

Mit „Spannung“ in die KURS-Lernpartnerschaft

Was „Handy“ mit Haustechnik zu tun hat und warum fließender Strom  zu einem grundlegenden Bestandteil des täglichen Lebens geworden ist,  konnte man in der Feierstunde zur Vereinbarung einer KURS-Lernpartnerschaft der Albert-Einstein-Realschule und der Elektro Karaschinski GmbH anschaulich erfahren.

Christian Karaschinski, Geschäftsführer der Elektro Karaschinski GmbH, hat sein Interesse für Elektrotechnik schon in der Schulzeit entdeckt. Nach einer Lehre als Energieanlagenelektroniker und anschließendem Studium der Elektrotechnik hat er sich erfolgreich selbstständig gemacht. Jugendlichen mit Interesse an Technik und Smartphones, empfiehlt er eine Ausbildung im Elektrohandwerk. Mehr und mehr Menschen nutzen Elektronik,  um Geräte im Haus zu steuern. Damit steigt auch der Bedarf an ausgebildeten Fachkräften, die diese Elektronik einrichten und warten.

Cristian Karaschinski bietet den  Schülern Schnuppertage und Praktika in seinem Unternehmen an. Er informiert über das Berufsbild des Elektronikers und unterstützt Unterrichtsprojekte in den Fächern Physik und Technik.

In Anwesenheit von Schulamtsdirektorin Claudia Haushälter-Kettner, dem stellvertretenden  Landrat Bernhard Ripp und  Bürgermeisterin Maria Pfordt  überreichte Arik Werle von Handwerkskammer zu Köln die Ratifizierungsurkunden an Christian Karaschinski und Schulleiterin Gabriele  Orbach.