Schulpartnerschaft mit Briey

Schüleraustausch mit dem Collège Jules Ferry in Briey, Frankreich

Es gibt einen Austausch der Albert-Einstein-Realschule mit dem Collège Jules Ferry in Briey. Briey ist eine Kleinstadt in Lothringen und liegt etwa 40 km nordwestlich von Metz.

Nach vielen Jahren des erfolgreichen Austauschs mit der Partnerschule in Briey, musste der Besuch der französischen Austauschüler*innen aus organisatorischen Gründen im März 2020 (bereits vor der Corona-Krise) kurzfristig abgesagt werden.

Geplant ist eine Neuorganisation des Austauschs, um den Kontakt zum Collège Jules Ferry in geänderter Form aufrecht zu erhalten.

Frankreich, als Wirtschafts- und Handelspartner von Deutschland, ist in vielen Berufen von Bedeutung, so dass die Sprachkenntnisse für die Berufswahlorientierung von Bedeutung sein können.

Die Teilnahme am Austausch ist freiwillig und für alle Schülerinnen und Schüler der Französischkurse bereits ab Klasse 7 möglich.