Ankündigung Sponsored Walk „Schulen gegen Hunger“

Unsere Schüler unterstützt in diesem Jahr das Projekt „Schulen gegen Hunger“ mit einem „Sponsored Walk“ am 22.06.2022!

Folgende vorbereitende Vorträge finden vom 07.06. bis 09.06. statt:

1. Klimawandel & Hunger
    Der Klimawandel ist für zahlreiche Menschen schon heute spürbar. Allein im Jahr 2018 wurden durch klimabedingte Naturkatastrophen 29 Millionen Menschen in akute Ernährungsunsicherheit getrieben. In diesem Vortrag werden die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Hunger am Beispiel des Tschads in Zentralafrika aufgezeigt.
  2. Konflikte & Hunger
    Kriege und Konflikte gehören zu den Hauptursachen für die steigende Zahl der Hungernden weltweit. Am Beispiel der Demokratischen Republik Kongo werden Konflikte als Ursache von Hunger und Mangelernährung erläutert und gezeigt, wie „Aktion gegen den Hunger“ den betroffenen Menschen in der Krisenregion hilft.
  3. Gender & Hunger
    Wenig Nahrung, geringere Bildungschancen und kaum Zugang zu Landbesitz oder Krediten – Das Risiko, unter Hunger zu leiden, ist für Frauen 30 Prozent höher als für Männer. Grund dafür sind vor allem weltweite strukturelle, politische und kulturelle Diskriminierungen. Der Vortrag zeigt die Zusammenhänge zwischen der Benachteiligung von Frauen und Mädchen und Hunger auf und erläutert am Beispiel der Elfenbeinküste, wie und warum Geschlechtergerechtigkeit ein wichtiger Schlüssel im Kampf gegen den Hunger ist.