Exklusive Tagebaubesichtigung statt Unterricht für die Jahrgangsstufe 9

Im Rahmen der Berufswahlorientierung an unserer Schule hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 die Möglichkeit an einer exklusiven Tagebauführung teilzunehmen. Am Treffpunkt vor der Schule wartete auf die interessierten Schülerinnen und Schüler allerdings kein bequemer Reisebus, sondern ein geländefähiger Bus für die Fahrt in den Tagebau Garzweiler.

Geleitet wurde die Exkursion von Herr Viehofen, dem Teamleiter des Ausbildungszentrums von RWE-Power. In Begleitung von Herrn Frings, dem Ansprechpartner der Schule für alle Themen rund um Praktikum und Ausbildung, machte sich die Gruppe auf den Weg direkt „ins Loch“. Bereits auf der Fahrt dorthin lieferte Herr Viehhofen den Schülerinnen und Schülern interessante Informationen zum Thema Braunkohleabbau und Energiegewinnung und stellte das Vorwissen und die mathematischen Fähigkeiten der Teilnehmer auf die Probe.

Im Bus ging es dann quer durch das staubige Innere des Tagebaus Garzweiler. Entlang der kilometerlangen Bandanlagen fuhr die Gruppe vorbei an den bunten Wänden aus Löss, Kies und feinem Muschelsand. Bei der Hitze des Tages wünschten sich einige Schülerinnen und Schüler das Meer zurück, das es hier vor über 400 Millionen Jahren noch gegeben hatte. Nach Zwischenstopps an den Kohlebunkern und der Beladestation ging es zum größten Bagger der Welt.  Die Jugendlichen konnten den Riesen bei der Arbeit bestaunen. Sie erfuhren, dass das Schaufelrad des 13000 Tonnen schweren Baggers einen Durchmesser von fast 22 Metern hat und aus insgesamt 18 Schaufeln besteht, in denen man in jede ein Kleinfahrzeug parken könnte.

Im Anschluss ging es zum Aussichtspunkt „Skywalk“ in Jackerath. Die öffentliche Aussichtsplattform ragt 14 Meter in die Grube hinein und endet in einem kleinen Rondell, in dem sich den Schülerinnen und Schülern ein atemberaubender Rundumblick auf den Tagebau Garzweiler eröffnete – Zeit für ein Selfie vor imposanter Kulisse.

Abschluss der Exkursion bildete eine Führung durch die Ausbildungswerkstatt in Gustorf.  Nach einer Stärkung mit Kakao und Kaffee, konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Führung durch die Ausbildungswerksatt viel über die verschiedenen Ausbildungsberufe erfahren und bekamen Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema Ausbildung. Elektroniker, Mechatroniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker und Fachkraft für Metalltechnik – das sind die Ausbildungsberufe, die RWE hauptsächlich anbietet. Herr Viehofen und Herr Frings ermutigten die Jugendlichen ausdrücklich, sich trotz des Kohleausstiegs für eine Ausbildung bei RWE zu interessieren.

Bereits am 14.6.2022 werden weitere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 im Rahmen einer Berufsfelderkundung Einblick in die Ausbildung bei RWE an den Standorten Niederaußem und Frechen erhalten. (C. Poulheim)