Logineo LMS

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in der nächsten Woche wird der Unterricht für alle Klassen ab Jahrgang 8 und älter und auch für einige Schüler*innen aus Klasse 5 – 7 als Distanzunterricht stattfinden. Die Unterrichtsinhalte sind nach Anmeldung auf unserer Lernplattform Logineo LMS zu finden. Die meisten Klassen haben in den letzten Wochen schon in der Schule auf diesem System gearbeitet, so dass die Schülerinnen und Schüler ihre Zugangsdaten kennen sollten und wissen, wie sie sich dort zurechtfinden. Es folgt eine kurze Erklärung, wie von den Schüler*innen auf das System zugegriffen werden kann.

Die Lernplattform Logineo LMS

Du gelangst über die Adresse https://160295.logineonrw-lms.de auf die Startseite, oder du klickst auf der Schulhomepage rechts auf den Button „LogineoNRW LMS“. Dort meldest du dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort an. Wenn du dich nicht mehr daran erinnerst, meldest du dich bei deiner Klassenlehrerin oder deinem Klassenlehrer, die dir dann weiterhelfen können.

In Logineo LMS siehst du links eine Liste aller deiner Kurse. (Falls dir diese Seitenleiste mit den Kursen nicht angezeigt wird, klicke einmal auf das Symbol oben links). Mit einem Klick auf den Kurs findest du dort Unterrichtsthemen, Aufgaben, Arbeitsblätter und ähnliches.

Zugriff über die mobile App

Für das Tablet oder Smartphone gibt es eine eigene App namens Moodle, mit der auf das System zugegriffen werden kann. Folge dem richtigen Link für Apple- oder Android-Geräte:

In der App musst du dann wieder die Adresse der Seite https://160295.logineonrw-lms.de und deinen Nutzernamen und Passwort eingeben. Danach bleibst du dort aber angemeldet und kannst immer schnell auf deine Aufgaben zugreifen.