Wie ein Sechser im Lotto

Lernpartnerschaft STRABAG AG – Albert-Einstein-Realschule Oberaußem

Bergheim-Oberaußem. „In den meisten Partnerschaften gibt es Höhen und Tiefen, unsere dagegen wird nur von Höhen gekennzeichnet werden“, vermelden lachend Sebastian Nyßen, Technischer Leiter der STRABAG AG, und Schulleiter John Krüger. Kein Wunder also, dass das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler der AES gleichermaßen vom „kreativen Engagement“ des Unternehmens begeistert sind. Obwohl die Zusammenarbeit nämlich erst am 28.04.2022 offiziell als KURS-Kooperation ratifiziert wurde, legen bereits eine Vielzahl von innovativen Projekten Zeugnis dieses kreativen Engagements ab.

Am meisten Beachtung finden dabei die handlungsorientierten Komponenten wie „Mathe auf der Baustelle“ und eine Bau AG, in der bereits ein Fundament für ein Gartenhaus auf dem Schulgelände entstanden ist. Von ebensolcher Bedeutung für die Schülerinnen und Schüler ist das Engagement des Unternehmens im Bereich des Bewerbungstrainings „Go for the job“ und dem „Markt der Möglichkeiten“.

Mit großem personellen und materiellen Einsatz unterstützt Sebastian Nyßen die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler und auch die Gestaltung des Schulgeländes. So ist als nächstes Projekt ein „grünes Klassenzimmer“ geplant, dem Gregor Mathar, für das Projekt verantwortliche Lehrkraft, und Markus Neugebauer, Disponent des Unternehmens, schon gespannt entgegenfiebern.

„Die Leute von der STRABAG sind einfach cool und nehmen uns ernst. Die Arbeit ist anstrengend und man darf nicht wasserscheu sein, denn auf das Wetter hat man wenig Einfluss, aber das Bauen macht einfach Spaß und man ist stolz auf das, was man mit den eigenen Händen geschaffen hat“, so lautet das Fazit der Schüler.

Ein Sechser im Lotto also, und zwar einer mit Superzahl!