Mit dem „Quarta-Anhänger“ in die Ausbildung

Die Werkshalle der Quarta GmbH in Brauweiler ist für die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Technik 9 einmal pro Woche Klassenraum und damit der Ort für gelebten und realitätsnahen Unterricht. Melanie Gotschika, Teilhaberin, und Kevin Schumacher, Geschäftsführer der Quarta-GmbH, haben im wahrsten Sinne des Wortes ihre Tore geöffnet, um den Jugendlichen unserer Schule die Möglichkeit zu eröffnen, einen Pritschenwagen zu bauen. Diese KURS-Lernpartnerschaft findet damit einen Weg, das Unterrichtsprojekt mit der Berufsorientierung zusammenzuführen. Für beide Seiten ist das ein Gewinn.

„Es wird immer schwieriger, Auszubildende für den Fahrzeug- und Karosseriebau zu finden.“, erklärte Melanie Gotschika. „Deshalb möchten wir, dass diese Jugendlichen eine bessere Vorstellung von einer Berufsausbildung bekommen, und sehen das Projekt „Bau eines Anhängers“ als ideale Ausgangssituation, sowohl Handlungsabläufe als auch Arbeitsweisen in unserer Werkstatt zu vermitteln.“

Während des Unterrichts wird nun gemeinsam geschraubt, geflext und viel über den Arbeitsschutz beim Schweißen gesprochen und „last but not least“ gelernt. Mitarbeiter des Unternehmens wie zum Beispiel Ausbildungsleiter Jens Greven arbeiten gleichzeitig mit zwei Schülergruppen, unterstützen und begleiten jeden Handgriff und freuen sich über sichtbare Lernfortschritte bei Jungen und Mädchen. Die Achse mit Radaufhängung und Deichsel sind bereits miteinander verbunden. Alle sind beschäftigt und schauen aufmerksam zu, wenn Quarta-Mitarbeiter die notwendigen Handgriffe zeigen und erklären. „Ich komme sehr gerne hierhin, weil ich so etwas Großes bauen kann. In der Schule ist das ja nicht möglich. Da fehlen die Werkzeuge und das Material.“, freut sich einer der Schüler und kann sich gut vorstellen, eine Ausbildung im Bereich Fahrzeugbauer für individuelle Sonderbauten zu machen.

„Einen Auszubildenden haben wir durch unsere Kooperation bereits gewonnen.“, freut sich Geschäftsführer Kevin Schumacher. Der Schüler ist nach seinem Praktikum jetzt auch am Anhängerbau beteiligt und möchte nach seinem Abschluss die Lehre bei Quarta antreten.